Otfried Nieder erhielt die Ehrennadel in Gold

„Es muss sich jemand darum kümmern!“ – diese Aussage hatte Dr. Hermann-Josef Tebroke an den Anfang einer Würdigung des Ehrenamtes im großen Saal des Kreishauses gestellt. In diesem Jahr überreichte der Landrat 18 verdienstvollen Bürgerinnen und Bürgern die „Urkunde mit der Goldenen Ehrennadel“ für deren besonderes ehrenamtliches Engagement.

Unter ihnen Otfried Nieder (78), Schatzmeister der Alten- und Familienhilfe Refrath-Frankenforst e.V. Die feierte 2014 nicht nur das „kleine Jubiläum“ des 35 jährigen Bestehens sondern auch mit annähernd 19.000 geleisteten Einsatzstunden das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte.

„Wir helfen weiter, wir kümmern uns darum“ heißt es bei der AFAHI im Sinne einer Nachbarschaftshilfe, wenn in ihren Stadtteilen alte, kranke, demente und einsame Menschen in Not geraten oder auch junge Familien der besonderen Unterstützung bedürfen. Für die Betreuung an Demenz Erkrankter (die Pflegekasse unterstützt diese Leistungen bis zu 200 Euro monatlich) werden zertifizierte und speziell ausgebildete Fachhelfer eingesetzt. Mit dem Programm „AFH im Dialog“ gibt es die Möglichkeit, in Referaten und Foren sich zu informieren und weitere Hilfe zu finden.

Seit 12 Jahren engagiert sich Otfried Nieder im Vorstand und als Schatzmeister in diesem außerordentlich aktiven Verein. Auch ist er den gut 170 Helfern und weiteren ehrenamtlich Tätigen in der Verwaltung zu den Themen EDV/Computereinsatz und Kommunikation ein hilfsbereiter und kompetenter Partner. Aus Altersgründen kandidiert bei den Neuwahlen im August Otfried Nieder nicht mehr für das Amt des Schatzmeisters. Er bleibt natürlich dem Verein weiter verbunden und wird auch seine Nachfolge entsprechend einarbeiten.

Otfried Nieder (2.v.l.) mit den verdienstvollen Ehrenamtler. Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke freut sich mit. Foto: Alfred Müller
Otfried Nieder (2.v.l.) mit den verdienstvollen Ehrenamtler. Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke freut sich mit. Foto: Alfred Müller